Downloadbereich
Hier finden Sie
- die Promotionsordnungen der MIN-Fakultät und ihre Änderungen,
- die Satzung zur Sicherung Guter wissenschaftlicher Praxis und zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Hamburg,
- allgemeine Dokumente und Merkblätter zum Promotionsverfahren an der MIN-Fakultät.
Weitere Informationen und fachspezifische Hinweise finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Fachbereiche.
Rechtsgrundlagen und mehr
Für Promotionen in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Erdsystemwissenschaften (ehemals Geowissenschaften), Informatik, Mathematik und Physik sind folgende Rechtsgrundlagen bzw. Informationen zu berücksichtigen:
- Promotionsordnung MIN-Fakultät (2010) (PDF)
- Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2010) vom 6. Mai 2020 (PDF)
- Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2010) vom 15. Dezember 2021 (PDF)
- Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) (PDF)
- Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) vom 6. Mai 2020 (PDF)
- Änderung der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) vom 15. Dezember 2021 (PDF)
- Unterschiede zwischen der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2010) und der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) (PDF)
Das Dokument mit den Unterschieden zwischen den beiden Promotionsordnungen dient ausschließlich der Information. Es stellt keine rechtsbindende Grundlage dar; ausschließlich die entsprechende Promotionsordnung ist rechtsbindend. - Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens (PDF)
Die Satzung ersetzt die Richtlinien seit dem 06.08.2014. - Gute wissenschaftliche Praxis / Ombudskollegium (Web)
- Fakultäts-Promotionsausschuss (PDF, barrierefrei)
Dokumente (Formulare, FAQ, etc.) für die Zulassung zur Promotion
Der Fakultäts-Promotionsausschuss hat mehrere Formulare und Merkblätter verabschiedet, die für alle Promotionsfächer der MIN-Fakultät gelten.
Formulare
- Zulassungsantrag (Docata-MIN, Web)
- Docata-MIN-Bewerbung-FAQ (PDF, barrierefrei)
- Docata-MIN-FAQ zur Aktualisierung der Kontaktdaten (PDF, barrierefrei)
- Betreuungsvereinbarung (PDF, barrierefrei)
- Forschungsskizze (PDF, barrierefrei)
- Wechsel von Individualpromotion zu strukturierter Promotion (PDF, barrierefrei)
- Antrag auf Verlängerung der Zulassung zur Promotion (PDF, barrierefrei)
Merkblätter und Hinweise
Ab dem 1. Oktober 2019 trat eine neue Promotionsordnung der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg in Kraft (abgekürzte Bezeichnung: Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018)). Alle ab diesem Zeitpunkt beantragten Promotionsvorhaben der MIN-Fakultät fallen unter diese Ordnung (in ihrer jeweils gültigen Fassung; siehe Promotionsordung und Änderungen oben). Bereits vor dem 1. Oktober 2019 zugelassene Doktorandinnen und Doktoranden der MIN-Fakultät können auf gemeinsamen Antrag (siehe Formular unten) mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ihr Promotionsverfahren nach den Regelungen der Promotionsordnung MIN-Fakultät (2018) in ihrer jeweils gültigen Fassung fortsetzen. Dies gilt für Promotionsverfahren, die nach der Promotionsordnung der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg vom 1. Dezember 2010 in ihrer jeweils gültigen Fassung (abgekürzte Bezeichnung: Promotionsordnung MIN-Fakultät (2010)) oder nach den Fachbereichspromotionsordnungen durchgeführt werden.
Dokumente (Formulare, FAQ, etc.) für den Abschluss der Promotion
Formulare
Merkblätter und Hinweise
- Merkblatt zur Durchführung von Disputationen-MIN-UHH (PDF, barrierefrei)
- Merkblatt zur Durchführung von Disputationen per Videokonferenz in der MIN-Fakultät (PDF, barrierefrei)
- Merkblatt zur Durchführung von volldigitalen Disputationen per Videokonferenz in der MIN-Fakultät (PDF, barrierefrei)
- Merkblatt mit Empfehlungen für die Prüfungskommission zur Ausfüllung und Unterzeichnung des Disputationsprotokolls (PDF, barrierefrei)
- Veröffentlichung der Dissertation: Der 'Laufzettel zur Veröffentlichung der Dissertation' wird durch das zuständige Studienbüro bzw. Promotionsbüro übermittelt. Der Laufzettel enthält die notwendige Information zu der Veröffentlichung der Dissertation und der damit verbundenen Erfüllung der Veröffentlichungspflicht.